G u r u s   n'   H e r o e s

Häufig gestellte Fragen

Für Fachkräfte

Ja, das können Sie. Europäische Länder haben einen hohen Bedarf an hochqualifizierten IT-Spezialisten und haben vorteilhafte Visabedingungen eingerichten. Zum Beispiel gibt es für Deutschland ein Blue-Card-Visum, für die Niederlande “Kennismigrant”,Visum Grundsätzlich braucht man einen unterzeichneten Arbeitsvertrag.
Unsere Support Manager stehen bereit, um Ihnen bei Relocation-Fragen zu helfen und Dienstleistungen für Visumanträge und Auslandsumzüge zu bieten. Wir sind Relocation-Experten.

In den Niederlanden oder Skandinavien – ja. Sie sind bereit, IT-Spezialisten einzustellen, die nur Englisch sprechen. In Deutschland erfordern viele Arbeitgeber jedoch Deutschkenntnisse, aber unsere deutschen Kunden haben englischsprachige Teams und erwarten, dass Bewerber fließend Englisch sprechen. Darüber hinaus bieten sie Neuangestellte die Möglichkeit, deutsche Sprachkenntnisse und Kultur zu lernen, um sich schnell an den neuen Umgebungen anzupassen.

Auf jeden Fall. Viele Unternehmen suchen Bewerber mit einem Abschluss in einem MINT-Fach oder verlangen mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Eine der Hauptvoraussetzungen für die Blue Card in Deutschland ist eine von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen anerkannte Qualifikation. Sie können mehr Informationen auf der Webseite erhalten. Anabin. Wenn Ihre Hochschule und Ihr Abschluss mit “H+”,aufgeführt sind, haben Sie Anspruch auf die Blue Card. Wenn Sie keinen Hochschulabschluss haben, aber mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung nachweisen können, können Sie einen Antrag stellen für Das deutsche Arbeitsvisum.

In den Niederlanden ist ein Hochschulabschluss nicht dringend erforderlich, dagegen aber ein unterzeichneter Arbeitsvertrag und eine Mindestgehaltsgrenze von.

Dies hängt vom Steuersystem in Ihrem Land ab. Sie zahlen Einkommensteuer in dem Land, in dem Sie wohnen. In einigen Fällen ist es vorteilhaft, ein Einzelunternehmen oder eine andere Rechtsform zu gründen, um Steuervorteile zu erzielen.

Das im Vertrag enthaltene Gehalt ist in der Regel steuerpflichtiges Bruttogehalt. Berücksichtigen Sie dies bei den Verhandlungen.

Wie bei üblichen Einstellungsverfahren gibt es bei den meisten Unternehmen eine Probezeit.

Die Zahlungsbedingungen sind im Vertrag angegeben. Sie können Ihren Lohn als Banküberweisung oder durch Geldtransferdienste wie Payoneer oder PayPal erhalten.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung oder Überprüfung des Vertrags mit dem Arbeitgeber, der Eröffnung eines Bankkontos in Fremdwährung, Beraten zu Steuern und Buchhaltung.

In Deutschland und den Niederlanden sind die Gehälter vergleichbar, aber es gibt Unterschiede zwischen den Regionen. In München sind beispielsweise die Lebenshaltungskosten und Gehälter höher als in Berlin. Bevor Sie Ihre Gehaltsvorstellungen angeben, machen Sie bitte mit den üblichen Gehältern, Steuersätzen und lokalen Preisen vertraut.

Sie können einen Steuerrechner verwenden. Wir empfehlen diese: für die Niederlande
für Deutschland (für Ledige, wählen Sie Steuerklasse 1, für Verheiratete - 2, wenn Sie Kinder haben - Steuerklasse 3 und fügen Sie 0,5 für jedes Kind hinzu).

Ja Sie können ab den ersten Tag mit Ihrer Familie nach Deutschland ziehen und für die Niederlande kann Ihre Familie nachreisen sobald Sie sich zurecht gefunden haben.

Das Einstellungsverfahren kann 1 bis 6 Monate dauern, und ein Auslandsumzug dauert in der Regel mindestens 1 Monat, abhängig von Ihrem Standort. Um das Visum zu beantragen, müssen Sie einen Termin bei Ihrem örtlichen deutschen Generalkonsulat vereinbaren. In einigen Ländern kriegen Sie oft innerhalb einer Woche einen Termin (z.B. in Russland), in anderen kann es Monate dauern (Indien). Vor dem Antrag müssen Sie alle Ihre Unterlagen vorbereiten und den Arbeitsvertrag unterzeichnen lassen. Dies kann etwa 2 Wochen dauern. Unser Team hilft allen unseren Bewerbern bei den Visaanträgen und Unterlagen. Die meisten unserer Unternehmenskunden bieten Unterstützung beim gesamten Antrags- und Relocation-Prozesses..

Das hängt vom Ort ab. Zum Beispiel ist es in Berlin einfacher als in München. Die meisten Arbeitgeber helfen ihren zukünftigen Teammitgliedern bei der Wohnungssuche. Zuerst wird Ihnen eine zwischenzeitliche Unterkunft angeboten, und später können Sie ein dauerhaftes Zuhause finden.

Die meisten unserer deutschen Kunden suchen Mitarbeiter, die langfristig bei ihnen bleiben wollen. Sie schätzen stabile Teammitglieder, die sich ihrer Arbeit widmen, und bieten dafür günstige Arbeitsbedingungen an, z.B. mehr Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice, Geräteasuwahl, Berufsausbildung, Rentenversicherung, Relocation-Paket, kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio, öffentlichen Nahverkehr und weitere Vorteile.

In den Niederlanden erhalten Sie normalerweise erst einen befristeten Vertrag, der in 90% der Fälle innerhalb von 1 oder 2 Jahren unbefristet wird.

In den meisten Fällen 6 Monate.

Ja, das können Sie. Wir bieten vor on-site sowohl auch Remote-Jobs an.

Sie können einen Vertrag für die Dauer des Projektes (von 2 Monaten bis zu 1 Jahr) abschließen, der auf dem Stunden- oder Monatssatz basiert ist. In den meisten Fällen werden Sie monatlich bezahlt.

Das hängt vom Arbeitgeber ab und wird vor dem Vertragsabschluss besprochen.

Dies hängt von der Stelle und Ihren Qualifikationen ab. Es wird individuell besprochen. In der Regel liegt der Stundensatz zwischen 20 und 35 Euro.

Sie können den Vertrag mit DocuSign unterzeichnen oder wie gewohnt drucken und scannen.

  • Wir betreuen Sie während des gesamten Relocation-Prozeses, von der ersten Bewerbung bis zum ersten Arbeitstag und darüber hinaus.
  • Wir vereinbaren den Termin an der Botschaft. (Unser Unternehmen hat viele Jahre Erfahrung mit diplomatischen Kontakten überall auf der Welt. Selbst in Indien können wir oft innerhalb eines Monats Termine vereinbaren.)
  • Wir beraten bei allen Visumfragen.
  • Wir helfen Ihnen, die nötigen Unterlagen für das Arbeitsvisum bereitzustellen.
  • Wir helfen Ihnen, in Ihrer neuen Stadt eine Unterkunft zu finden.
  • Wir helfen Ihnen bei den Formalitäten bei der Immigration, z.B. XXX, ob Sie nach Deutschland oder in die Niederlande ziehen.

Das Beste daran ist, es ist für unsere Bewerber alles KOSTENLOS. Wenn Sie mit unserer Hilfe eine Stelle gefunden haben, schenken wir Ihnen einen Bonus von 500 Euro, den Sie für Transportkosten (Flugtickets, Hotels usw.) ausgeben können.

Dies ist ein absolut einmaliges Angebot auf dem europäischen Arbeitsmarkt.

In Deutschland nach 22-33 Monaten. In den Niederlanden nach 5 Jahren.

Nein, unsere Dienstleistungen sind kostenlos für Bewerber.

Wir konzentrieren uns auf Stellen in der IT-Branche, sowohl im Ingenieurwesen als auch im Management.

Mindestens 3 Jahre, obwohl 2 Jahre mit dem richtigen Bildungshintergrund manchmal möglich sind.

Unsere Success Manager haben Zugriff auf Ihre Kontaktdaten durch Ihr Profil. Arbeitgeber können erst auf Ihre Kontaktdaten zugreifen nachdem Sie ein Stellenangebot, dass mit Ihrem Profil gematcht wurde, annehmen. Das heißt, dass kein Arbeitgeber Sie ohne Ihre Erlaubnis kontaktieren wird.

Wir matchen Ihre Erfahrungen und Gehaltsvorstellungen sowie Ihre Relocate- oder Remote-Arbeitspläne mit den Vorschlägen der Arbeitgeber und zeigen Ihnen die relevantesten Stellenangebote auf. Nach der Match erhalten Sie eine Einladung und entscheiden, ob Sie bereit sind zu antworten oder nicht. Wenn Sie die Einladung annehmen, wird sich der Arbeitgeber mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren

Wenn Sie keine passende Antwort auf Ihrer Frage gefunden haben, können Sie uns direkt kontaktieren.

Wenn Sie weiterhin auf dieser Webseite bleiben, erteilen Sie damit ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies durch Gurus n` Heroes für Benutzererfahrungs- und Analysezwecke gemäß den Datenschutzbestimmungen. Um die Verwendung von Cookies zu verhindern, beachten Sie bitte die Datenschutz-Bestimmungen.

G u r u s   n'   H e r o e s

Frequently Asked Questions

For talents

Yes, you can. European countries are in need of highly qualified IT specialists and have created favourable visa conditions. For example, in Germany, you can get a Blue Card visa, in the Netherlands a “Kennismigrant” visa One of the main requirements for applicants is a signed labour contract.
Our Support Managers are ready to deal with relocation questions and offer visa and relocation support. We are experts in relocation.

In the Netherlands or Scandinavian countries - yes. They are willing to hire IT specialists who speak English only. In Germany, many employers still require knowledge of German, but our German clients have English-speaking teams and expect candidates to speak fluent English. In addition, they provide their newcomers with the opportunity to study German language and culture to help them adapt quickly to the new environment.

Absolutely. Many companies are looking for candidates with a degree in a STEM field or require at least three years of relevant experience.

One of the main requirements for the EU Blue Card in Germany is a qualification recognized by the Central Office for Foreign Education. You can check yours against the website Anabin. If your university and degree are marked with “H+”, you are eligible for the Blue Card visa. If you don’t have a higher education degree, but can prove at least 3 years of relevant experience, you can apply for a German working visa.

In the Netherlands, the main condition for the visa is not a degree, but the signed labour contract and the salary level.

It depends on the tax system in your country. Your income is subject to the country of residence. In some cases, it’s beneficial to start an individual entrepreneurship or another type of legal entity to pay lower taxes.

The rate in the contract is usually the gross rate subject to tax. Take it into account when negotiating.

As common when hiring new employees, most companies include a probation period.

The payment terms are stated in the contract. You can have payments deposited to your bank account or through money transfer systems like Payoneer or PayPal.

We help you to draw up or check the contract with the employer, open a foreign currency bank account, consult on taxes and accounting.

Salaries in Germany and the Netherlands are comparable but differ between regions. For example, in Munich the cost of living and salaries are higher than those in Berlin. Before providing your salary expectations we suggest understanding the standard salary offers for the region, the tax rates, and local prices.

You can use tax calculators. Here are a couple that we like: for the Netherlands
for Germany (for single, use Steuerklasse 1, for married - 2, if you have children - Steuerklasse 3 and add 0.5 for each child).

Yes. You can relocate with your family from the very start in Germany and for the Netherlands, you may bring them after you settle in.

The hiring process may last from 1 to 6 months, and the relocation usually takes at least 1 month, depending on your location. To apply for a visa you need to book an appointment (termin) at your local Consulate General for Germany. In some countries, you can book an appointment within 1 week (such as Russia), in others it can take months (India). Before applying, you will need to prepare all your documents and get the employment contract signed, which may take around 2 weeks. Our team helps all our candidates with visa applications and documentation, and most of our company clients support the whole application and relocation process.

It depends on the location. For example, it’s not as easy in Munich as in Berlin. Most employers help their future team members find a flat/apartment. At first, they’ll set you up with a temporary accommodation until you decide on a permanent home.

Most of our German clients are looking for permanent employees who will stay with them for years. They appreciate reliable team members who devote themselves to their work. In turn, they are willing to offer favourable conditions, such as extended vacation, flexible working hours and work from home opportunities, choice of equipment, professional training, pension schemes, relocation package, complimentary gym memberships, transport, and other benefits.

In the Netherlands you usually begin with a temporary contract, which in 90% of cases will be made permanent in 1 or 2 years.

Yes, you can. We offer both onsite and remote jobs.

You can have a contract for the period of the project (from 2 months up to 1 year) based on the hourly or monthly rate. In most cases you will be paid monthly.

It depends on the employer and is discussed prior to the contract conclusion.

It depends on the vacancy and your qualification. It’s discussed individually.

You can sign the contract using DocuSign, or use the traditional print/scan approach.

  • We provide full support throughout the entire relocation process, from the first application to the first working day, and beyond.
  • We schedule appointments at the embassy. (Our company has many years of experience dealing with diplomatic affairs around the world. Even in India, we manage to schedule appointments within a month.)
  • We advise on all visa issues.
  • We help you prepare the paperwork for the employment visa.
  • We help you find accommodation in your new city.
  • We help you deal with the formalities of relocation, such as XXX, whether you settle in Germany or the Netherlands.

The best part is, it's all FREE for our candidates. Moreover, if you have found a job through us, we give you a bonus of 500 euros for you to spend on transportation costs (airline tickets, hotels, etc.).

This is an absolutely unique offer among EU-based job platforms.

In Germany: 22-33 months. In the Netherlands: +5 years.

No, our services are free for candidates.

We focus on positions in IT, including engineering and management.

At least 3 years, sometimes 2 years with the right educational background.

Our Success Managers can see your contact details in your profile. Employers will only be able to access your information after you accept… Thus, no employer will contact you unless you want them to.

We match your work experience and salary expectations as well as your relocation or remote working plans with employers’ offers and show you the most relevant job opportunities. Once you are matched, you get an invitation and decide whether you are ready to respond or not. If you accept the invitation, the employer will contact you to schedule an interview.

If you didn’t find the answer you were looking for, feel free to submit your question.

By continuing your browsing of this website you consent to Gurus n` Heroes use of cookies for user experience and analytics purposes, in accordance with the Privacy Policy. To refuse such cookies, please consult the privacy policy.